Was ist Supervision? Supervision ist die professionelle Beratung zur Erhaltung und Verbesserung

  • der Arbeitsqualität und
  • der Arbeitszufriedenheit.

Sie ist gleichzeitig ein Instrument zur stetigen Qualitätserhaltung und -Verbesserung. Supervision bietet auch den Raum für konkrete Fallarbeit: An Hand von einzelnen Fallsituationen werden Situationen aus dem Arbeitsalltag dargestellt, analysiert und Lösungsansätze entwickelt.

Welche Ziele kann Supervision u.a. verfolgen?

  • Entlastung und Begleitung und beruflichen Krisensituationen oder Phasen der Neuorientierung
  • Erkennen und Lösen von Konfliktpotenzialen
  • Verbesserung der Zusammenarbeit mit Kunden/Klienten
  • Erproben neuer Wege in der Teamzusammenarbeit
  • Verbesserung der Kommunikation der MitarbeiterInnen untereinander
  • Fallsupervision

Die Dauer der Supervision richtet sich nach den Wünschen und Zielen des Kunden und wird in gemeinsamer Absprache festgelegt.

Sie kann stattfinden mit:

  • Einzelpersonen
  • angehende NLP-Lehrtrainer, DVNLP, die ein Coaching nach den Vorgaben des DVNLP benötigen
  • Gruppen
  • Teams