Was ist Supervision? Supervision ist die professionelle Beratung zur Erhaltung und Verbesserung
- der Arbeitsqualität und
- der Arbeitszufriedenheit.
Sie ist gleichzeitig ein Instrument zur stetigen Qualitätserhaltung und -Verbesserung. Supervision bietet auch den Raum für konkrete Fallarbeit: An Hand von einzelnen Fallsituationen werden Situationen aus dem Arbeitsalltag dargestellt, analysiert und Lösungsansätze entwickelt.
Welche Ziele kann Supervision u.a. verfolgen?
- Entlastung und Begleitung und beruflichen Krisensituationen oder Phasen der Neuorientierung
- Erkennen und Lösen von Konfliktpotenzialen
- Verbesserung der Zusammenarbeit mit Kunden/Klienten
- Erproben neuer Wege in der Teamzusammenarbeit
- Verbesserung der Kommunikation der MitarbeiterInnen untereinander
- Fallsupervision
Die Dauer der Supervision richtet sich nach den Wünschen und Zielen des Kunden und wird in gemeinsamer Absprache festgelegt.
Sie kann stattfinden mit:
- Einzelpersonen
- angehende NLP-Lehrtrainer, DVNLP, die ein Coaching nach den Vorgaben des DVNLP benötigen
- Gruppen
- Teams